Zahnreinigung Augsburg

Wir möchten Ihre Mundgesundheit dauerhaft bewahren anstatt Erkrankungen wie Karies und Parodontitis immer wieder zu behandeln – die Prophylaxe spielt daher eine wichtige Rolle in unserem ganzheitlichen und nachhaltigen Konzept.

Prophylaxe durch Dentalhygienikerin

Prophylaxemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung werden bei uns in aller Regel durch eine speziell fortgebildete, hochqualifizierte Dentalhygienikerin durchgeführt – schonend und schmerzfrei in präziser Handarbeit.

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist daher unverzichtbar und bietet folgende Vorteile:

• Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.
  • Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Zahnärztliche Prophylaxe ist unerlässlich, aber immer nur eine Ergänzung zu Ihrer eigenen Mundhygiene. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Zähne noch besser pflegen können.

Zudem bieten wir Ihnen die Fluoridierung und die Fissurenversiegelung zur Kariesvorsorge sowie die sogenannte Indexerfassung, mit der wir den Gesundheitszustand insbesondere Ihres Zahnfleisches bestimmen und die Vorsorgemaßnahmen so individuell abstimmen können.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Auch Implantatpatienten benötigen spezielle Vorsorge. Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit schonenden Spezialinstrumenten aus Kunststoff sowie mit einem Pulverstrahlgerät tragen zum langfristigen Erhalt des künstlichen Zahns bei. Die Implantatreinigung wird in unserer Praxis in reiner Handarbeit von einer speziell fortgebildeten Dentalhygienikerin durchgeführt.

In unserer Zahnwelt erhalten Sie umfassende Informationen zu eigener und zahnärztlicher Prophylaxe.